Sonntag, 7. März 2010

Heute: Bore...

Hallo Freunde!

Heute geht es weiter mit dem Thema Bohrung. Um mit Hilfe der 69,5er Kurbelwelle auf die gewünschte Hubraumgröße zu kommen benötige ich Kolben und Zylinder in der Größe 83mm.

Neu gibt es diese in der Form eines Sets für nen 1200er von der Firma Mahle, dieses Set ist jedoch für die Verwendung mit einer 64er Kurbelwelle und entsprechenden Pleueln (20mm Kolbenbolzen) gedacht.

Und nun beginnt das Rechenspielchen. Umbüchsen eines späteren Pleuels auf das Kolbenbolzenmaß des Kolbens wobei damit aber auch eine neue Berechnung der Motorbreite erfolgen muß (Pleuellänge und Kolbenhöhe nicht aufeinander abgestimmt).

Möglichkeit zwei: Verwendung eines NOS Satzes Kolbenschmidt Kolben im Übermaß (83,46) mit planem Kolbenboden und 22mm Kolbenbolzen. Hierfür würde ich aber noch einen originalen Satz Zylinder benötigen um die errechnete Motorbreite einzuhalten, der vorhandene Satz von Mahle ist für kürzere Pleuel und Kolben gedacht und somit auch zu kurz.

Ich würde am liebsten einen Satz 83er Kolben & Zylinder des 1500S mit gewölbtem Kolbenboden benutzen, leider sind die nicht mehr an jeder Ecke zu finden.

















Hello guys!

Today we talk about boresize. To get a total 1504cc in combination with a stroker 69,5mm crank you need to go for 83mm P&C´s.

You can purchase a Mahle brand set P&C´s in 83mm for a 40hp BigBore, unfortunally they are designed to get combined with the earlier 64mm crank and earlier rods with 20mm wristpin.

Now you have two options.

Number one: Use later style rods with new bushings in 20mm and recalculate engine wideness beacuse rod lenght and piston hight do not match like wanted...

Option two: Use a NOS set of Kolbenschmidt pistons (unfortunally oversized in 83,46mm) with later style rods. For this setup I need to find 1500er Cylinders as the Mahle brand ones of the BigBore setup are to short....

My favorite sollution would be finding a NOS 1500S P&C´s (domed pistons!) but they do not show up very often......

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